Berechnen Sie mit nachfolgenden Werten, ob sich die Werbung lohnen würde und geben Sie mindestens einen Optimierungsvorschlag.
Sie haben ein Werbebudget von 1.000 Euro
• Ihr durchschnittlicher Kundenwert ist 100 Euro
• Sie bezahlen auf einer gewählten Plattform 1 Euro TKP
• Ihre CTR (Click Through Rate) kalkulieren Sie mit 1%
• Die Lead-CR (ConversionRate) soll bei 2% liegen
• Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 4% (Sale-CR)
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffen Sie es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?
Wann hat die Kampagne einen ROI von 0%?
1) Nein: Nur 8 Kunden, d.h. 800 Euro Einnahmen aber 1000 Euro Kosten
2) 10 Kunden: 10 x 100 = 1000 Euro Einnahmen und 1000 Euro Kosten = 1000 - 1000 = 0 : 1000 = 0 x 100 = 0
3) ROI = 800 - 1000 = -200 / 1000 = -0,2 x 100 = -20%
Optimierungsvorschlag:
Sie haben ein Werbebudget von 1.000 Euro
• Ihr durchschnittlicher Kundenwert ist 100 Euro
• Sie bezahlen auf einer gewählten Plattform 1 Euro TKP
• Ihre CTR (Click Through Rate) kalkulieren Sie mit 1%
• Die Lead-CR (ConversionRate) soll bei 2% liegen
• Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 4% (Sale-CR)
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffen Sie es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?
Wann hat die Kampagne einen ROI von 0%?
1) Nein: Nur 8 Kunden, d.h. 800 Euro Einnahmen aber 1000 Euro Kosten
2) 10 Kunden: 10 x 100 = 1000 Euro Einnahmen und 1000 Euro Kosten = 1000 - 1000 = 0 : 1000 = 0 x 100 = 0
3) ROI = 800 - 1000 = -200 / 1000 = -0,2 x 100 = -20%
Optimierungsvorschlag:
- Landing Page optimieren z.B. Button diesmal in rot und ganz groß plus
- Preis günstiger einkaufen
Noch eine Matheaufgabe
4/
5
Oleh
Unknown
